Herzlich Willkommen beim SLG-Clan
E-mail/Nickname
Password
sLg-Clan - News - Xbox One Elite Controller: Gamepad-Meisterwerk?
netcup Kinguin - Bei jedem Spiel sparen
Partner
Sponsoren

Xbox One Elite Controller: Gamepad-Meisterwerk?
15.07.2015 um 17:03 Uhr - Pow3rBust3r

Auf der E3 hat Microsoft für diesen Herbst den Xbox One Elite Controller angekündigt, der auch am PC läuft (Microsoft wirbt natürlich mit Windows 10). Das Gamepad konnte beeindrucken, wird mit 150 US-Dollar plus Steuer aber nicht gerade günstig. Mittlerweile können wir Ihnen auch ein Hands-on-Video anbieten.

 

 

Das zweite technische Highlight der E3-Pressenkonferenz von Microsoft war der neue Xbox-One-Controller mit dem Zusatz Elite. Dabei handelt es sich nicht um den runderneuerten Standard-Controller, der nun eine 3,5-mm-Klinke hat und auch mit einem Wireless-Dongle am PC funktioniert, sondern um ein komplett neues Modell, das Hardcore-Spieler begeistern soll.
 
Microsoft hat sich dabei offenbar auch ein paar Gedanken gemacht. Der Controller ist nicht nur ein bisschen überarbeitet, sondern bietet echten Mehrwert wie austauschbare Thumbsticks, die – 360-Veteranen kennen das – eben irgendwann durch sind und dann braucht es beim normalen Modell ein neues Gamepad.
 
Der Xbox One Elite Controller, der auch für den PC konzeptioniert ist, hat zahlreiche austauschbare und anpassbare Anbauteile, bietet vor allem aber mehr Knöpfe, was in manchen Spielen extrem hilfreich sein wird. Von oben sieht man nur das geänderte D-Pad, das auf den ersten Blick gelungen wirkt und ein Fortschritt sein dürfte, und einen Umschalter. Auf der unteren Seite geht's es aber dann richtig los. Erster Aha-Effekt: Die Grifflächen sind gummiert.
 
 
Mit den P-Knöpfen kommen vier neue Buttons hinzu, auf denen man in einem Rennspiel etwa schalten kann. Forza Motorsport 6 wird davon gewiss Gebrauch machen. Insgesamt sind es nun 10 Knöpfe an der Zahl, plus Trigger, plus Standardknöpfe und Thumbstick-Auslöser. Die sollen im Spiel auch nach Bedarf umgelegt werden können. Sogar an einen Trigger-Lock hat Microsoft gedacht.
 
Die Thumbsticks sind nicht nur austauschbar, sondern auch auf den eigenen Geschmack einstellbar. Ebenso wie die oberen Trigger. Das Xbox One Elite Pad soll im Herbst in den Handel kommen. Microsoft nannte aber noch keinen Preis. Und hier könnte es bitter werden, denn das normale Pad kostet bereits 60 Euro (EVK) und das Elite-Pad dürfte gewiss die 100er-Marke sprengen.
 
Auch hier scheint Microsoft mutig voranzupreschen, wenn die Luft dünner wird. Das Dualshock 4 von Sony holte in der Gunst der Spieler auf, Valve probiert sein Glück mit dem Steam-Controller. Microsoft indes versucht alles, um das Referenzmodell weiter stellen zu können. Zudem hat man einen schicken OEM-Deal mit Oculus VR eingetütet – die Oculus Rift kommt mit Xbox-Gamepad.
 
 
Update:
----------
 
Im Forum wurde es bereits gestern Nacht angesprochen, nachdem Microsoft die Information veröffentlicht hatte, aber sie soll der Vollständigkeit halber noch einmal erwähnt sein: der Xbox One Elite Controller kostet in den USA 150 USD plus VAT. Das ist natürlich eine Stange Geld, allerdings ist das Gamepad wohl als Premium-Produkt anzusehen. Für PC-Spieler ist ein USB-Kabel beigelegt, den Wireless-Adapter muss man extra kaufen. Der ist mit 25 USD angesetzt. Im Paket enthalten sind zudem vier Paddles, sechs Thumbsticks in drei Ausführungen, zwei verschiedene D-Pads und der übliche Kleinkram - jedoch kein Akku oder Play- & Charge-Kit. Das geht auch wieder extra. Paddles, D-Pad und Thumbsticks sind aus Stahl gefertigt.
 
Über eine App für Windows 10 und Xbox One lassen sich die Knöpfe A, B, X, Y, D-Pad, Bumper, Trigger und Thumbstick-Klick anpassen. In der App lassen sich auch die Impulse-Trigger und der Rumble-Motor einstellen. Audio kommt über die 3,5-mm-Klinke. Das Gesamtgewicht beläuft sich auf 348 Gramm +/- 15 Gramm je nach Austattung. Details gibt es auch auf der Produktseite von Microsoft.
 
 

 

Link: PC Games Hardware

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.