Herzlich Willkommen beim SLG-Clan
E-mail/Nickname
Password
sLg-Clan - News - Abwärtskompatibilität: Playstation 4 bekommt Emulator
netcup Kinguin - Bei jedem Spiel sparen
Partner
Sponsoren

Abwärtskompatibilität: Playstation 4 bekommt Emulator
30.11.2015 um 12:00 Uhr - Pow3rBust3r
Mit einem Emulator bringt Sony alte PS2-Spiele auf die PS4. Die ersten Spiele, die durch die neue Funktion laufen, sind im "Star Wars Battlefront"-Bundle enthalten. Auf der PS4 erhalten sie teilweise eine höhere Auflösung und höhere Frameraten.
 

(Bild: dpa, Sony)

 
Ein Emulator für Sonys Playstation 4 soll alte Playstation-2-Spiele zum Laufen bringen. Soviel hat das japanische Unternehmen nun verraten, äußerte sich aber nicht über seine weiteren Intentionen – etwa, ob die Spiele von den Originalmedien starten oder ob man sie neu aus dem PlayStation Store erwerben muss. Die Playstation 2 war die Heimat einer Reihe äußerst erfolgreicher Spiele, die jetzt einen zweiten Frühling erleben könnten – eventuell auch einen zweiten Verkauf über den PlayStation Store.
 
Star-Wars-Nostalgie
Sony lieferte die Playstation 4 im Gegensatz zu ihren Vorgängermodellen in keiner Ausführung mit Abwärtskompatibilität aus. Stattdessen sollte der Cloud Dienst "PlayStation Now" alte Spiele streamen. Das jüngst erschienene "Star Wars Battlefront"-Bundle bringt nun neue Bewegung in diese Angelegenheit. Es kommt mit einem Voucher für vier alte Star Wars Spiele – drei davon kennt man noch von der PS2. Eurogamer sieht eindeutige Hinweise, dass es sich bei diesen nicht um Portierungen für die PS4 handelt, sondern dass sie über einen Emulator laufen. Dass der existiert, bestätigte Sony inzwischen gegenüber Wired. Darüber, wie die neue Funktion in Zukunft genutzt werden soll, äußerte sich Sony nicht.
 
Zweidimensionale Grafiken skaliert der Emulator einfach hoch, wodurch sich die Qualität nicht verändert. Alles Dreidimensionale rendert die PS4 laut Eurogamer mit einer höheren Auflösung – 1292x896 statt der maximal 640x448 auf der PS2. Auch aufwendigere Szenen, bei denen die Werte auf der PS2 einknickten, rendert die PS4 mit konstant 60 Frames pro Sekunde. Sony erweitere die Spiele zudem um das Trophäensystem der PS4. Dafür fragt der Emulator Systemvariablen ab, um die Errungenschaften der Spieler in Erfahrung zu bringen.
 
Link: heise.de

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.