Herzlich Willkommen beim SLG-Clan
E-mail/Nickname
Password
sLg-Clan - News - Nvidia im Patentstreit mit Samsung und Qualcomm
netcup Kinguin - Bei jedem Spiel sparen
Partner
Sponsoren

Nvidia im Patentstreit mit Samsung und Qualcomm
05.09.2014 um 19:12 Uhr - Pow3rBust3r

Nvidia meint, dass Smartphone- und Tablet-SoCs von Qualcomm und Samsung mehrere Patente verletzen, und klagt deshalb gegen die Konkurrenten.

 

Nvidia hat vor einem US-Bezirksgericht sowie der International Trade Commission (ITC) Klagen wegen Patentverletzungen gegen Samsung und Qualcomm eingereicht. Laut Nvidia nutzen die beiden Konkurrenten geschützte Verfahren etwa für programmierbare Shader, Unified Shader und parallele Datenverarbeitung.

 

Betroffen seien unter anderem Samsungs Galaxy Note Edge, Galaxy Note 4, Galaxy S5, Galaxy Note 3 und Galaxy S4 sowie die Tablets Galaxy Tab S, Galaxy Note Pro und Galaxy Tab 2. In dem meisten kämen Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm zum Einsatz, in einigen auch Exynos-Chips von Samsung. Nvidia erwähnt aber ausdrücklich die GPU-Kerne von Imagination Technologies (PowerVR), ARM (Mali) und Qualcomm (Adreno, einst von ATI beziehungsweise AMD zugekauft).

Weshalb Nvidia nicht auch gegen ARM und Imagination Technologies klagt, erläutert die Firma nicht. Man habe mit Samsung über Lizenzzahlungen für insgesamt sieben Patente verhandelt, sei aber nicht auf Verständnis gestoßen. Samsung habe "größtenteils auf die Zulieferer" verwiesen, sprich: Auf Qualcomm, ARM und Imagination Technologies.


Nun sieht sich Nvidia zur angeblich ersten Klage wegen Patentstreitigkeiten im Laufe der 21-jährigen Firmengeschichte gezwungen. Allerdings hat Nvidia in der Vergangenheit schon mehrmals mit Gegenklagen auf Vorwürfe anderer reagiert, etwa gegen Intel, Cirrus Logic oder 3dfx. Letztlich einigte sich Nvidia aber mit diesen Klägern, etwa durch Patentaustauschabkommen.


Dem Wall Street Journal zufolge hat sich Samsung noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Bei Qualcomm prüfe man die derzeit.

 

Euer

sLg|Newsteam

Link: heise.de

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.