CoD:AW - Michael Condrey über Matchmaking, Reverse-Boosting & mehr |
22.01.2015 um 12:58 Uhr - Own3d
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Seit dem Release von Advanced Warfare geistert ein Schreckgespenst durch die Online-Community. Es treibt sie um, sorgt für hitzige Diskussionen und wird gern bemüht als Grund, warum man dieses Spiel in die Tonne treten könne. Die Rede ist vom sogenannten „Skill Based Matchmaking“, das für viel Aufregung unter der Spielerschaft sorgt. Michael Condrey hat einen Blogeintrag verfasst, der sich unter anderem mit diesem Thema befasst.
Sledgehammer Games hält es angesichts der zahlreichen Diskussionen im Netz für dringend an der Zeit, ein Statement zu einigen wichtigen Themenbereichen abzugeben. Wir haben Michael Condreys Aussagen im Blog von SHG für euch übersetzt und zusammengefasst – Achtung, es wird ein wenig länger.
Michael Condrey möchte sich zunächst bei all den passionierten und enthusiastischen Fans von Advanced Warfare bedanken und betont, dass sie es sind die den Erfolg des Spieles ausmachen. Sie wollten als Entwickler etwas Besonderes ausliefern und das Team hat heute genauso wie vor drei Jahren den Antrieb, dieses Ziel zu erreichen und zu halten; sie möchten dem Spiel etwas hinzufügen, das jeden begeistert hält. Ein großer Teil davon besteht daraus zuzuhören, wie die Spieler auf neue Features reagieren, extreme Rücksicht auf das Feedback zu nehmen und die besten Entscheidungen zu treffen, um ein qualitativ hochwertiges Erlebnis für die sehr große und unterschiedliche Spielerbasis sicherzustellen, die das Spiel jeden Tag genießt.
Condrey möchte daher auf die größeren Themen eingehen, die zur Zeit in der Community umgehen. Besonders das in Advanced Warfare verwendete Matchmaking wird im Netz hitzig diskutiert, weshalb er ein paar Informationen hierzu geben möchte die dabei helfen könnten, etwas Klarheit in das Ganze zu bringen.
Bei der laufenden Beobachtung der Millionen Punkte an Spieler- und Matchdaten wurde festgestellt, dass die K/D-Raten der Spieler über die gesamte Bandbreite in Advanced Warfare angestiegen sind; sogar Glen [Schofield's] Ratio von 0,10 ist laut Condrey eine enorme Steigerung zu seinen bisherigen Leistungen. Damit will er klarstellen, dass die globale K/D (Verhältnis Kills zu Tode) sämtlicher Spieler sich verbessert hat, die Spieler länger spielen und dies Sledgehammer Games glücklich macht.
Einige Spieler berichten, dass sie Randerscheinigungen haben wie das Matchen mit Spielern aus anderen Teilen der Welt. Dies läge laut Condrey an der Zahl der Spieler online und welche Spielmodi zu diesem Zeitpunkt gespielt werden. Dies sei ein sich ständig verändernder Wert, von Tag zu Tag, Nacht zu Nacht und über jede Zeitzone und Region der Welt hinweg. Dieser Wert verändere sich auch wenn sie beispielsweise neue Spielmodi einführen oder DoubleXP Events in Teilen des Spiels aktiv sind. Doch ihre Ingenieure überwachen beständig die Telemetrie-Daten des Spiels, so dass sie gut informierte Entscheidungen treffen können mit der Verbindungsgeschwindigkeit als erstes und wichtigstes Kriterium.
Michael Condrey geht in seinem Statement auch auf Fragen zu ihrer Bann-Politik ein , hier besonders in Bezug auf Spieler, die das sogenannte „Reverse Boosting“ betreiben, sprich sich in Online-Matches exzessiv selbst töten und damit für viel Unmut in der Community sorgen. Auch Michael Condrey wurde beim Zocken zuhause mit solchen Spielern zusammgengeworfen und empfand es als unglaublich frustrierend zu verlieren, weil die Teammitglieder auf diese Art und Weise nicht zum Erfolg des Teams beitragen und eine siegreiche Runde verhindern.
Die Strafe für dieses Vergehen ähnelt denen, die Cheater und Booster erhalten und der Entwickler hat den Fokus auf das Bannen von „Reverse Boostern“ verstärkt, um das wachsende Problem zu bekämpfen. Niemand hat die Absicht, mit dieser Politik den Spaß-Faktor am Spielen von Advanced Warfare zu beschneiden und wir werden auch nicht wegen eines speziellen Spielstils bannen wie beispielsweise Trickshots. Allerdings haben wir eine niedrige Toleranz gegenüber Leuten, die anderen den Spaß ruinieren durch Cheaten, Boosten, Reverse Boosten oder beim Verwenden von beleidigenden Emblemen erwischt werden. Wir wollen all das nicht sehen und werden weiterhin darauf hinarbeiten, solche Verhaltensweisen aus dem Spiel zu eliminieren.[/quote]
Nur allzu gern wird den Entwicklern von der Community vorgeworfen, sie würden ihr eigenes Spiel gar nicht spielen und demzufolge gar nicht nachvollziehen können, unter was die Spieler tagtäglich auf dem Schlachtfeld leiden müssen. Das kann Condrey so nicht stehen lassen:
Ob mit diesem Statement alle Klarheiten in Bezug auf Matchmaking und das Bestrafen von Boostern und Cheatern beseitigt sind? Eines bleibt zumindest Fakt: Das Skillbasierte Matchmaking (kurz SMBB) wird unter den Spielern weiterhin heiß diskutiert werden, egal ob es tatsächlich für faire Spiele sorgt oder als gern benutzte Ausrede dient, wieso man im Match mal wieder nichts reißen konnte. Weil irgendwas ist ja immer.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Matchmaking in Advanced Warfare und ist die Wurzel allen übels tatsächlich die Zugrundelegung des Skills?
Euer
sLg|Newsteam
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Link: Call Of Duty Series |
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