Herzlich Willkommen beim SLG-Clan
E-mail/Nickname
Password
sLg-Clan - News - Tor-Router Anonabox erst mal vor dem Aus
netcup Kinguin - Bei jedem Spiel sparen
Partner
Sponsoren

Tor-Router Anonabox erst mal vor dem Aus
20.10.2014 um 14:49 Uhr - Pow3rBust3r

Nachdem eine beträchtliche Anzahl von Interessenten ihre Unterstützung über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter widerrufen hatten, liegt die Kampagne nun erst einmal auf Eis. Es scheint allerdings so, als will der Organisator noch nicht aufgeben.

Das umstrittene Crowdfunding-Projekt Anonabox scheint erst einmal gestorben. Nach heftiger Kritik an dem Tor-Router, der zeitweise über 600.000 US-Dollar bei Kickstarter eingesammelt hatte, hat die Crowdfunding-Webseite die Kampagne nun eingefroren. Zuvor hatten viele Interessenten ihre Unterstützung zurückgezogen. Offenbar genug, dass Kickstarter nun die Konsequenzen gezogen hat.

Der transportable Tor-Router war in die Kritik geraten, da der Projekt-Initiator behauptet hatte, die Hardware von Grund auf selbst entworfen zu haben. Ihm wurde dann allerdings sehr schnell das Gegenteil bewiesen. Außerdem fanden aufmerksame Beobachter Sicherheitslücken im Betriebssystem des Routers. Die Anonabox nutzt das Router-Linux OpenWRT, allerdings haben die Entwickler offenbar bei der Konfiguration geschlampt. Besonders ein fest eingestelltes Root-Passwort stieß einigen Reddit-Nutzern negativ auf.

 

            anonabox.com

Trotz des Rückschlags auf Kickstarter will der Initiator des Projektes die Anonabox weiterhin auf den Markt bringen. Sie soll nun direkt über die Webseite des Projekts vertrieben werden. Wie das ohne finanzielle Unterstützung durch Crowdfunding bewerkstelligt werden soll, ist bis jetzt nicht bekannt.

Link: heise.de

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.